DW TV DOKU SERIE MARHABA AFRIKA, MAROKKO UND ÄGYPTEN 26MIN.

0,,3862619_7,00

PROJEKT

Dokumentarfilm über die Vision, irgendwann einmal ganz Europa mit “grüner Energie aus der Wüste” zu versorgen. DESERTEC Programm.

Wir drehten in ganz Marokko ( Rabat, Casablanca, Marrakesh, Tanger, Tetuán, Chefchaouen) bis nach Layoone und von dort in der Sahara Wüste. Uns beleitete einer der Vorreiter der erneuerbaren Energieen mitsamt seiner Kollegen und der Bundesanstallt für Kreditvergabe.

Es gab so viele Höhepunkte dieser Drehreise. Mit Sicherheit die Sahara Wüste, aber auch die Stadt Marrakesh. In Kairo, wo wir u. a. an der Universität ein Studienprogramm zu erneuerbaren Energien filmten, waren wir zugleich beeindruckt aber auch geschockt von diesem Grossstadt-Moloch.

Ägypten ist der Anfang der erneuerbaren Energien. Vor über 100 Jahren wurde hier durch Parabolspiegel Energie erzeugt. Unverzichtbar, hier nicht zu drehen. Wir besichtigten auch die Wüstengegend entlang der Pyramiden und grösste Phosphatproduktion weltweit, etc.

Unvergessliche Reise.